Und nach Klasse 10? - Wege des Übergangs

Informationsabend "Weiterführende Schulen"

Am Informationsabend der Weiterführenden Schulen konnten am 7. November 2018 neun Referentinnen und Referenten begrüßt werden, die zunächst einen Überblick über die vielfältigen weiterqualifizierenden Bildungsgänge zum Fachabitur oder zum Abitur gaben. Anschließend fanden individuelle Beratungen in Kleingruppen statt. Anwesend waren

Übergänge nach Klasse 10

Neben der Vermittlung von Ausbildungsplätzen in enger Kooperation mit der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit oder durch direkte Kontakte informieren wir sehr ausführlich über weiterführende Bildungsgänge in der Sekundarstufe II. Der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler möchte einen nächsten höheren Abschluss erlangen. Durch Hospitationen an den jeweiligen Schulen und durch den Informationsabend der weiterführenden Schulen, der jedes Jahr im November stattfindet, bekommen unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die unterschiedlichen Schwerpunkte und Anspruchniveaus, sodass sie begründet eine Entscheidung treffen können und erfolgreich die Bildungsgänge absolvieren. Die meisten Schülerinnen und Schüler erlangen dadurch das Fachabitur oder aber die Allgemeine Hochschulreife.

Informiere dich hier zu den Themen Schule, Ausbildung, Berufswahl, Studium, Studienwahl und Zwischenzeit.