Ankerplatz

Der Ankerplatz, der ebenfalls einen Trainingsraum beinhaltet, fungiert als Schnittstelle für alle Personen, die am Schulleben beteiligt sind.
Mit dem Ankerplatz soll allen Schülerinnen und Schülern ein betreuter Platz zum Arbeiten außerhalb des eigentlichen Klassenraumes gegeben werden.

Hier können beispielsweise Freiarbeitsphasen verbracht oder Projektarbeiten ausgeführt werden.

Im Trainingsraum soll den Schülerinnen und Schülern dabei geholfen werden, Schwierigkeiten beim Einhalten der schulischen Regeln zu reflektieren und Lösungsstrategien für ähnliche Situationen zu erarbeiten. Der Trainingsraum bietet den Lernenden die Chance, ihre Kompetenzen im Bereich des eigenverantwortlichen Handelns zu erweitern und gibt eine gewisse Verlässlichkeit im Umgang mit den Regeln des schulischen Zusammenlebens und den damit zusammenhängenden Konsequenzen.

Der Ankerplatz

· Dürfen alle im Ankerplatz arbeiten?

• Ja, es dürfen alle Schülerinnen und Schüler im Ankerplatz arbeiten.
  • Aber, es entscheidet deine jeweilige Lehrkraft, bei der das Kind gerade Unterricht hat, ob es im Ankerplatz arbeiten darf.
  • Es kann auch passieren, dass der Ankerplatz voll ist, dann müssen die Lernenden sich leider einen anderen Arbeitsplatz suchen.

· Sind im Ankerplatz Lehrkräfte?

• Ja, im Ankerplatz ist immer mindestens eine Lehrkraft, die den Schülerinnen und Schülern beim Arbeiten helfen kann.

· Wie lange dürfen SuS im Ankerplatz arbeiten?

• Dies ist individuell mit der Fachlehrkraft zu besprechen. In der Regel können die Lernenden aber immer für die Dauer des Unterrichtsfaches im Ankerplatz bleiben.

· Was ist eigentlich diese grüne „Freifahrt“

• Manchmal kann es vorkommen, dass man, aus welchem Grund auch immer, nicht im Klassenraum arbeiten kann und eine Auszeit braucht. Dafür ist die „Freifahrt“ gedacht. Mit dieser Karte kommt man immer in den Ankerplatz, auch wenn eigentlich grad keine Plätze mehr frei sind.
  • Wenn Lernende meinen, dass ihnen so eine Karte helfen kann, dann müssen sie die Klassenleitung, eine Beratungslehrkraft (HR, ER) oder die Schulsozialarbeiterinnen ansprechen.

Der Trainingsraum

· Wie läuft das mit dem Trainingsraum jetzt eigentlich ab?

• Wenn Lernende den Unterricht stören, werden ihnen von der Lehrkraft drei Fragen gestellt. Diese hängen auch gut sichtbar in jedem Klassenraum.
  • Bei der dritten Frage entscheiden sich die Lernenden, ob sie weiter am Unterricht teilnehmen und an die Regeln halten wollen oder in den Trainingsraum gehen.

· Und was passiert wenn Lernende trotzdem nochmal stören?

• Mit der zweiten Störung haben sich die Lernenden entschieden, sich nicht an die Regeln zu halten und in den Trainingsraum zu gehen.
  • Ihnen werden die Fragen nicht nochmal gestellt, weil sie sich ja bereits entschieden haben.
  • Die Lehrkraft füllt das blaue „Hinweg-Ticket“ aus und lässt sie damit in den Trainingsraum gehen.
  • Zusätzlich wird die Entscheidung in den Trainingsraum zu gehen im Klassenbuch vermerkt.

· Was passiert im Trainingsraum?

• Mit deinem Hinweg-Ticket gehen die Lernenden zum Ankerplatz und die dort anwesende Lehrkraft weist ihnen einen Platz im Trainingsraum zu.
  • Wenn Zeit ist, ruft die Lehrkraft im Trainingsraum die Lernenden auf und ihr führt ein Gespräch über den Vorfall, der sie in den Trainingsraum geführt hat.
  • Die Lehrkraft hilft ihnen dabei, ihr Verhalten zu reflektieren und einen Plan zu entwickeln, wie sie eine solche Störung des Unterrichts in Zukunft vermeiden können. Diesen Plan schreiben die Lernenden sauber auf und zeigen ihn der Lehrkraft im Trainingsraum und auch der Fachlehrkraft. Anschließend heften sie den Plan in ihren KUNO

· Was passiert wenn Lernende im Trainingsraum nicht mitarbeitet?

• Der Trainingsraum soll den Lernenden eine Möglichkeit geben, ihr Verhalten zu reflektieren und in Zukunft besser mitarbeiten zu können.
  • Wenn sie die Mitarbeit verweigern, werden die Erziehungsberechtigten informiert und müssen die Lernenden abholen.
  • Die Schülerinnen und Schüler dürfen dann erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn es ein Gespräch zwischen den Erziehungsberechtigten, einer Lehrkraft aus dem Trainingsraum und der Klassenleitung gegeben hat.

· Wie lange müssen die Lernenden im Trainingsraum bleiben?

• Sie bleiben so lange im Trainingsraum, bis der Rückkehrplan fertig ist.
  • Dauert das länger als einen Schultag, dann müssen die Lernenden selbstständig ihrer Lehrkraft vom nächsten Tag bei Teams Bescheid geben.

· Was ist mit den verpassten Unterrichtsinhalten?

• Die Lernenden sind dafür verantwortlich, die verpassten Unterrichtsinhalte bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu erfragen und eigenständig nachzuarbeiten.

· Können Lernende durch den Trainingsraum eine Klassenarbeit schwänzen?

• Nein, Klassenarbeiten gehen immer vor.
  • Es liegt in der Verantwortung der Lernenden, diese wahrzunehmen.

· Was passiert, wenn Lernende öfters im Trainingsraum landen?

• 3. Besuch: Die Erziehungsberechtigten werden über das Sekretariat informiert und die Lernenden arbeiten den Rest des Tages im Trainingsraum.
  • 5. Besuch: Die Lernenden werden von der Schule ausgeschlossen und dürfen erst wieder teilnehmen, wenn ein Gespräch zwischen den Erziehungsberechtigten, der Trainingsraumlehrkraft und der Klassenleitung stattgefunden hat.