REALSCHULE im Schulzentrum NORD

der Stadt Bad Oeynhausen

Teilnahme am internationalen Wettbewerb „THE BIG CHALLENGE“

Seit 2010 nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf freiwilliger Basis am Wettbewerb „THE BIG CHALLENGE“ teil, der einmal jährlich in Deutschland, Spanien und Frankreich stattfindet.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 können in dem Wettbewerb die erworbenen Englischkenntnisse in einem ganz neuen Zusammenhang anwenden und überprüfen. Sie erhalten 54 Fragen von einfach bis schwer zu den Gebieten „Vokabeln“, „Grammatik“, „Landeskunde“ und  „Aussprache“,  die ihrer  jeweiligen Lernstufe entsprechen und die sie in 45 Minuten in einem Multiple-Choice-Verfahren beantworten müssen.

Auf den „BIG CHALLENGE“ können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Schuljahres mit Hilfe eines motivierenden Quiz im Internet vorbereiten. Ebenso gibt es seit Neuestem eine Übungs-App für das Smartphone. Lehrerinnen und Lehrer können ihre Lerngruppen mit Arbeitsblättern, die von den Organisatoren des „BIG CHALLENGE“ bereitgestellt  werden, auf den Wettbewerb vorbereiten.

In jedem Jahr findet eine offizielle Verleihung statt, bei der alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat und ein kleines Geschenk erhalten. Die Koordinatorin erhält außerdem eine Rangliste, aus der sie die Jahrgangs- und Klassensiegerinnen und -sieger ersehen kann sowie den Rangplatz innerhalb des Bundeslandes und des Landes. Für Schülerinnen und Schüler mit über-durchschnittlichen Leistungen wird zusätzlich ein Zertifikat von Seiten unserer Schule ausgeteilt. Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen der Verleihung durch die Koordinatorin und die Schulleiterin geehrt. Gute Leistungen beim Wettbewerb können innerhalb der „Sonstigen Leistungen“ in die Unterrichtsnote einfließen. Schlechte Leistungen haben keine negativen Folgen.

Wir haben uns zur Teilnahme am „BIG CHALLENGE“ entschlossen, um die Motivation für das Fach zu erhöhen und um sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern eine weitere unterrichtsunabhängige Möglichkeit anzubieten, die englische Sprache ohne Notendruck zu üben.