Kunstprojekt Türblattgestaltung „Helden der Kindheit“

"Wie ja vielleicht einige wissen, sind schon ein paar Türen in unserer Schule bemalt worden und dann waren wir an der Reihe. Gemeinsam mit fünf Schülerinnen haben wir uns also an die Arbeit gemacht, ein Motiv für unsere Kunsttür zu finden. Dieses war aber schwerer, als zunächst gedacht…
Unsere ersten Ideen wurden schnell über den Haufen geworfen, bis wir uns dann entschieden haben, Pinsel und ein paar Kunstutensilien zu zeichnen und zu gestalten. Gesagt, getan, wir haben begonnen, das Türblatt abzuschleifen und einfach drauflos gezeichnet, bis wir während des Prozesses realisiert haben, dass unser ausgesuchtes Motiv einfach nicht zu uns passt.
Da wir bis zu den Ferien nicht mehr viel Zeit hatten, haben wir ein sehr hohes Arbeitspensum bewältigt. Gemeinsam überlegten wir, bis es schließlich das Thema „Helden der Kindheit“ wurde. Jede Künstlerin hatte nun die Möglichkeit, seinen Lieblingscharakter auf der Tür zu verewigen. Somit haben wir uns an die Arbeit gemacht, alle gewünschten Figuren nach und nach auf Papier zu bringen.
Nach der Einwilligung unserer Lehrerin, Frau von Grabe, musste die Tür grundiert werden, um den Farben eine bessere Haftung zu geben. Hierbei hat uns unser Hausmeister, Herr Oolders, tatkräftig unterstützt. Nach dem Trocknen konnten wir uns endlich ans Werk machen. Wir haben gezeichnet, ausgemalt, uns gegenseitig geholfen... .Da wir nur noch sehr wenig Zeit zur Verfügung hatten, wurde es uns ermöglicht, auch in anderen Unterrichtsstunden, unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Wir sind aber auch gerne mal etwas länger in der Schule geblieben.
Die Lackfarben wurden uns von der Firma ZERO-LACK zur Verfügung gestellt, welche sich dafür besonders gut geeignet haben. Um eine perfekte Übereinstimmung der Farbtöne unserer Vorlagen haben zu können, haben wir viel Zeit mit dem Mischen verbracht, besonders viel Mühe gab sich Laura bei ihrer Figur „Sebastian“ aus Arielle. Alle waren von der Idee unserer Figuren begeistert. Auch Wünsche unserer Lehrerinnen konnten wir umsetzen, zum einen Wickie, welchen sich unsere Klassenlehrerin Frau Beckmann gewünscht hatte, Bisasam, der eine Idee von unserer Mathematiklehrerin Frau Herrmann war, und Sebastian (von unserer Kunstlehrerin).
Wir sind uns wohl alle einig, dass es sehr anstrengend war, aber natürlich auch Spaß gemacht hat, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Vielen Dank für das Vertrauen. Wir konnten unserer geliebten Schule so noch ein schönes Abschiedsgeschenk machen, da wir in diesem Sommer die Realschule nach unserem Abschluss verlassen werden." (ehem. Schülerin der RSN)