DELF

Das DELF – Zertifikat ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt ein bestimmtes Sprachniveau und verliert nie seine Gültigkeit. Geprüft wird auf vier Kompetenzniveaus (A1 – B2). Geprüft werden die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Als Nachweis für staatlich geprüfte Französischkenntnisse kann es in vielen Situationen von Vorteil sein, z. B. bei der Praktikums– und Ausbildungsstellensuche. Somit stellt das Zertifikat eine wertvolle Ergänzung der Bewerbungsunterlagen dar. In jedem Fall können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse vertiefen und zusätzliche Prüfungserfahrungen sammeln.

Für die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse ab der 8. Klasse, die ihre Sprachkenntnisse von Muttersprachlern bewerten und zertifizieren lassen möchten, erfolgt die Vorbereitung auf die Prüfungen für die Kompetenzniveaus A1 und A2 auf freiwilliger Basis am Nachmittag in Arbeitsgemeinschaft. Hier werden sie mit den Aufgabentypen, Methoden und Anforderungen der DELF-Prüfung vertraut gemacht werden.