Busschule

Die Busschule ist ein Praxisangebot von der Polizei und den Verkehrsunternehmen für die Schulen und 5.Klassen in OWL.

Verkehrsschulung mit Unterstützung der Polizei

Zielgruppe: Klasse 6

An Beispielen schwieriger Verkehrssituationen werden im Unterricht richtige Verhaltensweisen erarbeitet und eingeübt. Die Schüler werden für einen rücksichtsvollen Umgang im alltäglichen Straßenverkehr geschult.

Ausbildung zur Busbegleiterin/zum Busbegleiter

Seit 2006 bietet die Schule für Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 in Zusammenarbeit mit der Polizei und den zuständigen Verkehrsunternehmen vor Ort jährlich eine Ausbildung zur Busbegleiterin/zum Busbegleiter an. Inhalte dieser zweitägigen Ausbildung sind:

·       Förderung von Zivilcourage

·       Förderung der sprachlichen und körpersprachlichen Kommunikationsfähigkeit

·       Richtiges Verhalten in Konfliktsituationen

·       Deeskalationstraining

·       Erkennen und Einschätzen von kritischen Situationen

·       Denken in Handlungsalternativen und Grenzen kennen/Selbstschutz

Ziel dieser Ausbildung ist es, das gesellschaftliche und soziale Engagement von Jugendlichen und deren Entwicklung zu fördern.

Aufgaben der Busbegleiterinnen und Busbegleiter:

·       Ansprechpartner für mitfahrende Schüler

·       Situationsangepasstes Eingreifen bei kritischen Vorfällen während der Fahrt und an den Haltestellen

·       Meldung „besonderer Vorkommnisse“ beim Fahrer bzw. bei der Fahrerin oder in der Schule

Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und einen Ausweis.