REALSCHULE im Schulzentrum NORD

der Stadt Bad Oeynhausen

Schulsozialarbeit

 

Hallo und guten Tag,
meine Name ist Karin Schneider. Seit Sommer 2023 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Realschule Nord.
Ich bin Sozialtherapeutin und Traumapädagogin. Meine Erfahrungen habe ich über viele Jahre in der Jugendhilfearbeit sammeln können.


Schulsozialarbeit, was heißt das?
Ich sehe meine Aufgabe darin, den Schüler*innen, den Lehrkräften und den Eltern als Gesprächspartnerin vertraulich zur Verfügung zu stehen.
Meine Angebote sind freiwillig und verschwiegen.
Die Schüler*innen haben bei mir die Möglichkeit, sich über ihre Sorgen und Nöten sowie ihre Fragen in Ruhe auszutauschen.
Mir ist es wichtig, gut zuzuhören und Unterstützung leisten zu können.
Eine Vernetzung zwischen Elternhaus und Schule ist für einige Angelegenheiten der Kinder und Eltern während der Schulzeit hilfreich.
Es ist möglich Einzelgespräche zu führen, Netzwerkarbeit in Anspruch zu nehmen und Sorgen des Alltages um die Kinder zu besprechen. Gemeinsam werden wir Lösungen erarbeiten und gemeinsam umsetzen.
Auch ist es mir sehr wichtig, dass wir gemeinsam Spaß haben können.

So könnt Ihr/können Sie mich erreichen:

Mo - Fr Vormittags

Schulsekretariat 05731-22555

Handynummer: 0151-62827053


Ich freue mich auf interessante Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit.
Viele Grüße
Karin Schneider




 

Hilfs-Adressen

Beratung und Hilfe für Frauen

www.hilfetelefon.de

Kinder- und Jugendtelefon/ Elterntelefon

www.nummergegenkummer.de

Fachberatungsstelle (Minden) gegen sexualisierte   Gewalt an Mädchen und Frauen   

www.wildwasser-minden.de

Beratungsstelle für Jungen

www.mannigfaltig-minden-luebbecke.de

Online- und Telefonberatung gegen sexuelle Gewalt (Sexting, Cybermobbing etc.)

www.nina-info.de/save-me-online

Übersicht der Frauenhäuser in OWL

www.frauen-info-netz.de

Erziehungsberatungsstelle Minden

www.minden-luebbecke.de/Service/Erziehungs- und-Familienberatung

Erziehungsberatungsstelle Minden für Jugendliche

www.minden-luebbecke.de/Service/Erziehungs-und-Familienberatung/Jugendseite

Jugendamt Bad Oeynhausen

www.badoeynhausen.de/bildung-schule-familie/familien-und-jugendhilfe

Infos über Gewalt in der Familie für Kinder        

www.kidsinfo-gewalt.de/de

Kinderschutzbund (gibt es auch in Bad Oeynhausen)

www.dksb.de/de/startseite

www.dksb-minden.de

 

Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen:

 

 

https://www.minden-luebbecke.de/Service/Erziehungs-und-Familienberatung/Aktuelles/index.php?La=1&object=tx,2832.3029.1&kat=&kuo=2&sub=0

 

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.  Online Beratung für Eltern und Kinder:

www.bke-beratung.de