Vorbereitung auf die Sek II

Kurzbeschreibung/Methoden/Ziele

Schülerinnen und Schüler, die nach der Fachoberschulreife ihre Fachhochschulreife erwerben wollen, werden in der Zeit nach den Zentralen Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch von den Fachlehrern besonders auf die Sekundarstufe II vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit den komplexeren Aufgabenstellungen und der vermehrten Verwendung von Fach- und Fremdwörtern vertraut gemacht werden. Deshalb wird in dieser Phase sehr differenziert gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler werden im Fach Deutsch zum Beispiel an ungewohnte Texte „Iphigenie auf Tauris“  und an Kommunikationsmodelle und -theorien herangeführt.

Im Fach Mathematik stehen die Themen Logarithmusfunktionen, quadratische Funktionen und Wahrscheinlichkeitsrechnung an.

Verschiedene Textgattungen mit entsprechendem Fachvokabular werden im Fach Englisch fokussiert.

Die anderen Schülerinnen und Schüler nutzen diese Zeit, um mit individuellen Arbeitsmaterialien an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten.

Den Schülerinnen und Schülern soll der Übergang erleichtert werden, indem sie erste Erfahrungen mit dem Unterrichtsstoff der Sekundarstufe II machen. Es soll sie vorbereiten und ihnen den Einstieg etwas erleichtern.