Thema: Lese- und Rechtschreibförderung (LRS-Förderung)
Kurzbeschreibung/Methoden/Ziele:
Zu Beginn wird in der gesamten Jahrgangsstufe 5 die Hamburger-Schreibprobe (HSP) obligatorisch durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Online-Auswertung.
Aufgrund der Ergebnisse und der unterrichtlichen Beobachtungen werden die Eltern und Erziehungsberechtigten über die mögliche Teilnahme am Förderunterricht ihres Kindes informiert. Wird die Teilnahme abgelehnt, kommt auch dies zu den Akten.
Der Förderunterricht wird zurzeit von zwei Lehrkräften erteilt. Die gesonderten Förderkurse finden einmal wöchentlich einstündig in angstfreier Atmosphäre in der Mediothek oder im Selbstlernraum statt. Zurzeit wird der Förderunterricht für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten.
Schwerpunkte des Förderunterrichts:
- LET- Prinzip (Lob, Erfolg und Transparenz) – ein Versuch, den vorhandenen Teufelskreis zu durchbrechen und Ängste abzubauen
- Konzentrations- und Entspannungsübungen
- Steigerung der Merkfähigkeit
- Leseübungen
- Förderung der Rechtschreibleistung durch verschiedene Strategien
- Orientierung an den Materialien von C. Reuter-Liehr
- Arbeiten mit Lernplakaten
- Rechtschreibspiele zur Auflockerung
- Learning Apps
- Wörterlisten
- Stärkung des Selbstwertgefühls (z.B. durch Positiv-Kontrolle)
Das Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken, da sie zumeist ein Leben lang mit dieser Schwäche zu kämpfen haben. Außerdem versuchen wir, eine systematische Verbesserung des strategischen Umgangs mit Rechtschreibproblemen, je nach Defizit, mit Schwerpunkt im alphabetischen, orthographischen, morphematischen sowie wortbergreifenden Bereich zu erreichen.